Categories: Management

SAP öffnet on Demand CRM die Tür

Das Geschäftsmodell von Firmen wie Salesforce.com beginnt fast schon, etwas altbacken zu werden, CRM-Spezialist Siebel hat sich auch schon länger dazu entschlossen, da besinnt sich auch der traditionelle Softwareanbieter SAP, neben anderen auch seine Customer Relationship Management Software (CRM) auf Subskriptionsbasis anzubieten. Das ist den Plänen zu entnehmen, die Firmenchef Henning Kagermann kürzlich andeutete. Und dabei soll es sich ersten Gerüchten zufolge um nichts weniger als ein “Me-too-Produkt” handeln.

Demnach, so zitieren ihn die Medien, werde der im badischen Walldorf angesiedelte Konzern im Juni oder Juli mit einer eigenen Lösung für ‘CRM on Demand’ aufwarten. Die Ankündigung sollte zwar bereits zur Sapphire in Boston kommen und wird nun den eigenen Plänen hinterherhinken. Aber das soll durch intensive indirekte Vertriebstaktiken wieder wett gemacht werden. Salesforce ist schließlich im Gegensatz dazu für eine direkte Absatzmethode bekannt.

Wofür die kleinere US-Firma allerdings auch bekannt ist, das sind die Kunden, die immer größer werden und damit immer mehr Margen der großen Anbieter SAP und vor allem Siebel angreifen. Daher, so heißt es, sei der Schritt der SAP nicht überraschend. Punkten könnte der Riese mit einer besseren Integrationsfähigkeit der Software, als sie Salesforce auf die Schnelle bringen kann. Die SAP-Bestandskunden gehen schließlich in die Hunderttausende und sie sollen ihre Backend- und Frontend-Prozesse nahtlos und ruckelfrei zu einem Ganzen verweben können – on Demand hin oder her. Wie die Software gestrickt ist und was sie kosten soll, ist indes noch nicht bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago