Categories: SoftwareUnternehmen

Hartz-IV-Software kostet 10 Millionen Euro zusätzlich

Die Nürnberger Bundesagentur für Arbeit (BA) kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen. Wie jetzt bekannt wurde, braucht die Behörde zusätzliche 6300 Personentage, um die fehlerbehafte Hartz-IV-Software zum Laufen zu bringen. Mit diesem Programm werden die Anträge und Bescheide für das im Januar 2005 gestartete Arbeitslosengeld II verwaltet.

Die Einführung der Software war mit zahlreichen Pleiten und Pannen verbunden. Jetzt hieß es von der  BA nach einem Bericht der Financial Times Deutschland, die Beratung “sei eine normale Betreuung bei der Entwicklung des Programms”. Lege man für einen Personentag einen Preis von 1500 Euro zugrunde, dürfte die gesamte Beratung mindestens 10 Millionen Euro kosten.

Entwickelt wurde die Hartz-IV-Software gemeinsam vom Hertener Software-Unternehmen Prosoz und T-Systems. T-Systems teilte jetzt mit, alle Rechte an der Software von Prosoz übernommen zu haben. Die Hertener sollen nach einem Bericht der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung eine Abfindung von 4 Millionen Euro erhalten haben. Zudem sollen Mitarbeiter von Prosoz zu T-Systems wechseln, um eine reibungslosere Betreuung der Hartz-IV-Software zu gewährleisten.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Stunde ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago