Categories: MobileUnternehmen

Windows XP kann jetzt WPA2

Microsoft hat Windows XP eine Unterstützung für den WLAN-Sicherheitsstandard WPA2 (WiFi Protected Access) spendiert. WPA2 gilt als die derzeit wirkungsvollste WLAN-Verschlüsselung. XP-Anwender können ihren Rechner WPA2-fähig machen, indem sie ein kostenloses Update von einer Microsoft-Site herunterladen.

Die WiFi Alliance hatte WPA2 als Verbesserung der Vorgänger-Standards WEP (Wired Equivalent Privacy) und WPA vorgestellt. WPA2 sei WEP und WAP in Sachen Datenverschlüsselung und Nutzer-Authentifizierung überlegen, hieß es von der Allianz. Mit WEP oder WPA solle man nur arbeiten, wenn das WLAN noch nicht mit WPA2 ausgestattet sei.

Um das Update nutzen zu können, müsse das Service Pack 2 installiert sein, hieß es von Microsoft. Die Software unterstütze zudem WPS (Wireless Provisioning Services), was die Erkennung mobiler Geräte in drahtlosen Netzwerken verbessere. Wie Taranjeet Athwal, Microsoft Program Manager, in US-Medien sagte, prüft Microsoft derzeit, ob auch für Windows CE eine WPA2-Unterstützung angeboten wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago