Weißer Gorilla bringt einen Virus

Tierfreunde, die den Albino-Gorilla ‘Schneeflöckchen’ besonders ‘süß’ finden, sollten in den nächsten Tagen Vorsicht walten lassen. In Mails, die mit den Betreffzeilen “Your photo is on a Website” oder “Hehe LOL” (laughing out loud) ködern, ist ein Zip-Archiv angehängt.

Neben Bildchen mit dem ‘Copito de Nieve’, wie die 2003 verstorbene Attraktion des Zoos in Barcelona auch genannt wurde, kommt auch der Trojaner Wurmark-K mit und der ist ganz und gar nicht süß. Er öffnet eine Hintertür über die dann anderer Schädlings-Code nachgeladen werden kann.

“Organisierte Kriminelle sind mehr als jemals zuvor beim Schreiben von Viren involviert. Sie werden mit ihren Methoden immer aggressiver bei ihren Versuchen, neue Computer zu finden und unter ihre Kontrolle zu bringen”, erklärte Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei dem Sicherheitsunternehmen Sophos. Für ihn ist dieser Wurm ein weiterer Beweis für die Theorie.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago