Categories: MobileUnternehmen

MontaVista setzt PalmSource unter Druck

MontaVista, Hersteller für Echtzeit- und Embedded-Linux-Betriebssyteme, wird ‘Mobilinux’, ein Embedded-Linux speziell für Smartphones und Handhelds, noch in diesem Quartal an Hersteller und Entwickler ausliefern. So könnte sich das offene Betriebssystem jetzt auch auf mobile Geräte ausbreiten.

Die neue Version, wie das Unternehmen mitteilte, ist eine Weiterentwicklung des bestehenden Betriebssystems für mobile Geräte, das auf dem Kernel 2.5 basiere. Es  verfüge über ein verbessertes Power-Management und nimmt auf der Festplatte des Gerätes nur wenig Speicherplatz ein. Zudem ließe sich das Betriebssystem in weniger als einer Sekunde hochfahren.

Damit könnte der Hersteller PalmSource unter Druck geraten, der voraussichtlich kommenden Monat Details für eine Linux-Version des Palm OS vorstellen wird. Noch in diesem Quartal will MontaVista Mobilinux an Entwickler und Hersteller ausliefern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago