Categories: MobileUnternehmen

EU ebnet WiFi-Pfade

Die Europäische Kommission hat jetzt unionsweit zwei Frequenzen für Funk-LANs (Lokal Area Network) reserviert. Damit soll sich die drahtlose Technik innerhalb der Union schneller entwickeln als bisher und auch die Wirtschaft der Gemeinschaft gefördert werden.

“Schnelle elektronische Kommunikationsnetze sind unabdingbar für Europas Wettbewerbsfähigkeit. Für ihre Einführung ist vor allem ein günstiges Regelungsumfeld nötig”, erklärte Viviane Reding, Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien. Sie hofft, dass durch diese Entscheidung die Industrie über einheitliche Standards unterstützt werde und sich auch neue Dienste, wie etwa drahtlose Sprachübertragung über das Internet (VoIP), etablieren.

Neben neuen Konzepten für die Verwaltung von Frequenzen, die Interferenzen mit anderen Frequenznutzern wie Militär oder Satellitendiensten vermeiden sollen, hat die Kommission in allen Mitgliedsstaaten zwei Frequenzbänder zwischen 5150-5350 MHz und 5470-5725 MHz für drahtlose Zugangssysteme wie WLANs (Wireless Lokal Area Network) verfügbar gemacht. Bis Ende Oktober müssen alle EU-Staaten diesen Entschluss umsetzen, der Teil der i2010-Initiative ist, die Wachstum und Beschäftigung in der digitalen Wirtschaft fördern soll.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

16 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

17 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

18 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago