Categories: MobileUnternehmen

Intel stellt Hotspot am Nordpol auf

Intel hat am Nordpol einen Hotspot für WiFi-Technik aufgestellt. So sollten die Forscher an einem der kältesten Punkte der Erde auch eine handelsübliche, schnelle Zugangstechnik bekommen. Das war für den Chipkonzern offenbar eine echte Herausforderung.

Schließlich sind die Temperaturen dort, wo Wetter- und Klimaforschungen stattfinden müssen, nicht gerade IT-tauglich. Zwar weiß jeder IT-Leiter, dass Wärme nicht gerade zur artgerechten Datenhaltung beiträgt, aber 30 Grad Minus und weniger im Außenbereich sorgen dafür, dass in den menschentauglichen Arbeitszelten mehr Kondenswasser auf den Innereien der Technik landet, als diese verträgt. Diese Hürden soll Intel Russland aber überwunden haben.

Wie das Unternehmen  mitteilt, ist diese Aktion zwar auch ein Beitrag zur globalen Erwärmung. Aber der Nutzen eines Internet-Zugangs, mit der drahtlosen Technik 802.11b/g und passendem Wireless Local Area Network (WLAN), wurde bewiesen, so heißt es. Schade für die Forscher ist nur, dass diese Einrichtung ein zeitlich begrenztes Experiment war, das sie über insgesamt vier Intel-Centrino-getaktete Laptops mit der Zivilisation verbunden hatte. Geblieben ist den Forschern nur einer der neuen Laptops. Demnächst soll aber ein dauerhaften WLAN entstehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago