Categories: Management

Dietmar Hopp sagt SAP ade

Dietmar Hopp, Mitgründer von SAP, wird mit dem Ende der Hauptversammlung 2005 sein Mandat niederlegen. Das teilte SAP mit. Danach sagte Hopp – der im April seinen 65. Geburtstag feiert – “man sollte sich lieber zu früh, als zu spät aus verantwortungsvollen Positionen zurückziehen.”

Hopp war von 1988 bis 1997 SAP-Vorstandsvorsitzender, von 1997 bis 1998 zusammen mit Hasso Plattner Vorstandssprecher. 1998 wechselte er in den Aufsichtsrat und übernahm dort zunächst den Posten des Vorsitzenden. Von 2003 bis 2005 war er Aufsichtsratmitglied.

Nachfolger von Hopp soll Erhard Schipporeit werden, Vorstandsmitglied beim Energiekonzern EON. Schipporeit ist bei EON für die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Steuern und Informatik verantwortlich. Die SAP-Hauptversammlung findet am 12. Mai in Mannheim statt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago