Categories: Management

Infineon schließt Standort Berlin im September

Nur knapp einen Monat nach der Ankündigung, das Münchner Werk zu schließen, gibt Infineon auch den Standort in Berlin auf.

Das Entwicklungslabor für den Glasfaserbereich werde zum 30. September dieses Jahres aufgegeben, berichtet die Berliner Morgenpost. Interessenausgleich und Sozialplan sollen nun dafür sorgen, dass möglichst viele Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens weiter beschäftigt werden können. Die Aussichten dafür stehen allerdings schlecht, so die Vermutung in Unternehmenskreisen. Für 250 Angestellte ist im Herbst definitiv Schluss bei Infineon.

Die Aufgabe des Berliner Standorts zieht einen dunklen Schlussstrich unter das Kapitel ‘Infineon und Glasfaser’. Das Hickhack endete im Januar, als sich der Halbleiterhersteller nach langem Gerangel mit dem US-Unternehmen Finisar im Streit um die Glasfasersparte geeinigt hatte. Jedes Unternehmen erhält danach die Hälfte der Abteilung. Infineon kann oder will seinen Anteil nicht mehr halten und macht jetzt die ohnehin schon drohende Schließung wahr.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago