Categories: Management

Jobs im Philips Chip-Werk gefährdet

In der Hamburger Niederlassung des Elektronikkonzerns Philips wackeln jetzt angeblich über 400 Jobs. So habe das niederländische Unternehmen angekündigt, in dem Chip-Werk ein Fünftel der insgesamt 2200 Arbeitsplätze abzubauen, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Gewerkschaftskreise berichtet.

Die IG-Metall kündigte an, dass alles versucht werde, um dem Job-Abbau abzuwenden. Eine Sprecherin der Hamburger Niederlassung bestätigte, dass in dem Werk Arbeitsplätze gefährdet seien: “Wenn es keine Einigung gibt, müssen wir tun, was die Konkurrenten getan haben. Das bedeutet, Stellen werden abgebaut.”

Der drittgrößte Chip-Produzent in Europa will die Lohnkosten in den Halbleiterwerken Hamburg und Böblingen um 25 Prozent senken, um konkurrenzfähiger zu werden. So hat die Chip-Branche von Philips stark unter dem schwachen Dollar gelitten. Mit den rund 800 Beschäftigten in Böblingen konnte sich die Konzernleitung vor wenigen Wochen einig werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

11 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

13 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

20 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

20 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

20 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

22 Stunden ago