Millionenschwerer Bankraub im Internet vereitelt

Ein Sprecher der betroffenen Bank Sumimoto Mutsui sagte, dem Institut sei kein Schaden entstanden. In Israel sei bereits ein Mann festgenommen worden, dorthin hätte ein Teil des Geldes überwiesen werden sollen. Die ‘National High Tech Crime Unit’ (NHTCU) in Großbritannien hat inzwischen eine Warnung an große Banken herausgegeben, sich vor Keylogging-Trojanern in Acht zu nehmen. Diese Methode hatten die Hacker angewendet.

Diese Malware zeichnet Tastatureingaben auf und leitet sie an Dritte – beispielsweise kriminelle Banden – weiter. Sophos-Experten betonten, dass nicht nur große Banken, sondern auch kleine Unternehmen und Privatanwender durch Trojaner und Würmer bedroht sind, die im Hintergrund ablaufen und alle Aktionen im Computer aufzeichnen.

“Derzeit entwickeln die SophosLabs Schutzmechanismen gegen etwa 15 neue Schädlinge pro Tag, wohingegen es vor einem Jahr nur fünf waren”, sagte Sophos-Geschäftsführer Pino von Kienlin. “Hacker-Banden suchen gezielt nach verwundbaren Computern, um Informationen zu entwenden und damit Bankkonten zu leeren.”

Auch F-Secure berichtet von einem Wechsel in der Taktik der Hacker. So gebe es immer weniger Massenmail-Würmer wie Netsky, Bagle oder Sober. Stattdessen versuchten die Virenautoren mit möglichst wenig Aufwand einen maximalen Effekt zu erzielen. Dazu gehört eben auch das gezielte Plündern von Bankkonten.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

3 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

4 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

6 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago