Categories: Management

Stellenabbau bei T-Mobile entschärft

Nach einem Kompromiss mit der Gewerkschaft will das Mobilfunkunternehmen T-Mobile wohl weniger Stellen abbauen als ursprünglich angekündigt. Nachdem die Telekom-Tochter mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi offenbar bis in die frühen Morgenstunden verhandelt hatte, wurden sich beide Parteien einig.

“Wir haben einen Kompromiss gefunden, mit dem beide Seiten leben können”, erklärte ein T-Mobile-Sprecher. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung unter Berufung auf Verhandlungskreise mitteilte, sollen jetzt nur noch 550 Stellen in Deutschland abgebaut werden.

Im Gegenzug habe die Gewerkschaft “Zugeständnisse” bei Arbeitszeiten und dem Abbau von Sonderleistungen gemacht. Zunächst plante das Unternehmen bis 2006 den Abbau von rund 2200 Stellen in ganz Europa und bis zu 1200 davon in Deutschland. Mit Arbeitsplatz-Abbau und einer gestrafften Modellpalette will das Unternehmen in den nächsten zwei Jahren eine Milliarde Euro einsparen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

7 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

9 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

10 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago