Categories: Unternehmen

DJ EitschPi – HP scratcht digitale Musik

Mat Hans, April Slayden und Mark Smith, Forscher bei Hewlett-Packard, arbeiten an einem Gerät, das nach ihrem Willen für die digitale Musik so bedeutend werden soll, wie die E-Gitarre für die Rockmusik. Der DJammer enthält Sensoren, die die Bewegungen des Gerätes in Musik umsetzen. Laut HP können DJs dem DJammer Geräusche entlocken, die dem Scratchen von LPs entsprechen.

Wird das Gerät mit einer Bibliothek digitaler Musik verbunden, kann man damit auch Songs mixen. Der DJammer findet den Anfangs- und den Endpunkt von Tracks und kann durch eine Sammlung von Songs navigieren. Das Gerät arbeitet zudem kabellos, so dass ein DJ die Musik aus der Entfernung steuern kann.

“Der DJammer gehört zu den Dingen, mit denen Anwender sehr kreativ werden können”, sagte Smith in US-Medien. Das Gerät sei bei den letzen ‘MTV Video Music Awards’ erfolgreich getestet wurden. “Danach haben sich berühmte DJs gemeldet, um einen DJammer zu bekommen”, ergänzte Slayden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

12 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

14 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

14 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago