Zivilverfahren gegen Sasser-Autor mit Vergleich beendet

Die ersten Zivilverfahren gegen den Entwickler des Sasser-Wurms sind mit einem Vergleich zu Ende gegangen. In vier Fällen hätten sich die Beteiligten auf Zahlungen unter 1000 Euro geeinigt, meldete das Amtgericht Rotenburg/Wümme. “Dabei spielt sicher eine Rolle, dass der Angeklagte nicht zu großen Zahlungen fähig ist”, so ein Sprecher.

Geklagt hatten nach seinen Worten vor dem Amtsgericht ein Anwaltsbüro, eine Versicherungsagentur, ein kaufmännisches Unternehmen und eine Privatperson. Auch ein Baustoffhandel hatte Schadensersatz gefordert, zog seine Klage jedoch – vermutlich aufgrund einer außergerichtlichen Einigung – zurück. Vier Verfahren waren bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen worden, das letzte im April dieses Jahres. Weitere Zivilverfahren gegen den Sasser-Autor seien anhängig, so der Sprecher.

Der Strafprozess gegen den 19-jährige Hobby-Programmierer aus Waffensen läuft derzeit vor dem Landgericht in Verden. Am zweiten Prozesstag wurden Mitarbeiter von geschädigten Firmen in den Zeugenstand gerufen. Zum Prozessauftakt am Dienstag hatte der junge Mann die Entwicklung und Verbreitung der Schädlinge Sasser und Netsky gestanden. Im vergangenen Jahr hatten die Würmer weltweit Computersysteme lahmgelegt, es kam zu Millionenschäden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

22 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago