Categories: Unternehmen

Auto reagiert auf die Stimmung des Fahrers

Mit dem penetrant-sympathischen Slogan “Wer hat’s erfunden?” können die Schweizer künftig nicht nur auf ihrer Kräuterbonbon-Hoheit pochen, sondern auch auf die Erfindung des fühlenden Autos. Denn das Model ‘Senso’ des Schweizer Kleinserienherstellers Rinspeed erkennt, wie sein Fahrer so drauf ist und leitet gleich die passenden Maßnahmen ein – beruhigende Beleuchtung, anregende Musik oder aufmunternde Düfte.

Das Auto ermittelt die Befindlichkeit seines Herrchens mit Hilfe mehrerer Sensoren, die das Spiel der Augenlider, die Pulsfrequenz aber auch das Fahrverhalten –  wie beispielsweise rasante Spurwechsel – messen. Daraus errechnet der Bordcomputer dann mittels speziell entwickelter Algorithmen die notwendige Reaktion des Autos, das dafür in erster Linie Leuchtfolien zur Verfügung hat, mit denen große Teile des Innenraums ausgekleidet sind.

Verbunden mit Stromquellen leuchtet das Cockpit stimulierend in gelb-orange, beruhigend blau-violett oder neutral grün. Eigens komponierte Klänge sollen den erwünschten Effekt verstärken, zur Not greift das mitfühlende Gefährt auch noch zur Duftspritze. Für alle die mit der Wellness-Kutsche auch noch fahren wollen – ein auf Erdgas umgerüsteter 3,2-Liter-Porsche Motor sorgt für Höchstgeschwindigkeiten von 250 Stundenkilometer. Ganz entspannt natürlich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago