Categories: MobileUnternehmen

PDA-Markt kollabiert in den nächsten Jahren

Bald wird der PDA-Markt als großes Produkt-Segment seine Bedeutung einbüßen und die Stückzahlen verkaufter Einheiten werden weiterhin deutlich zurückgehen, wie das Marktforschungsunternehmen In-Stat in seiner jüngsten Studie feststellt. Demnach nahmen die Verkäufe 2004 auf 8,7 Millionen Stück ab. Im Jahr zuvor waren es noch zehn Millionen Handhelds gewesen, die verkauft wurden.

Und das werde auch in Zukunft nicht besser, so die Marktforscher: Bis zum Jahr 2009 sollen die Verkäufe weiterhin jährlich um fast 22 Prozent zurückgehen. Der Markt werde sich in spezialisierte PDAs und Lowend-Geräte aufteilen. Der Grund: immer mehr User werden sich für ein Smartphone oder einen Portable Mediaplayer entscheiden, “eine natürliche Evolution in dieser Kategorie”, kommentieren die Autoren der Studie.

Daher werden sich die Hersteller auf andere Bereiche stützten. So werden mehr spezialisierte Geräte erwartet, etwa PDAs mit GPS-Funktionalitäten. Um sich gegen den Smartphone-Markt besser behaupten zu können, werden auch mehr WiFi und andere kabellose Verbindungen integriert. Zudem glauben die Marktforscher, dass zum Ende des Jahres die Geräte billiger werden. Ebenfalls um mehr Kunden auf diese Plattform zu locken.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago