Europa und Asien paktieren gegen Spam

Europa und Asien stemmen sich gemeinsam gegen die Spam-Flut. Laut einer gemeinsamen Erklärung wollen die 25 europäischen und 13 asiatischen ASEM-Mitgliedsländer (Asien-Europa-Konferenz) Spam im eigenen Land bekämpfen und internationale Organisationen durch die Industrie unterstützen. Zu den Mitgliedern der ASEM – einem multilateralen Forum – gehören auch China und Südkorea, die als häufige Quellen von Spam gelten.

“Ich begrüße diese wichtige Erklärung der EU und Asiens über Spam”, erklärte die Europakommissarin für die Informationsgesellschaft und die Medien, Viviane Reding. Spam sei ein grenzüberschreitendes Phänomen, das von der EU nicht alleine bekämpft werden könne. Das Problem muss deshalb auf der ganzen Welt ernst genommen werden – insbesondere in den Regionen, aus denen offensichtlich viel Spam komme. Alle Länder seien aufgerufen, nationale Strategien gegen Spam zu entwickeln und sich dann an der internationalen Zusammenarbeit zu beteiligen.

Die Sicherheitsfirma Sophos schätzt, dass allein 20 Prozent der weltweit versendeten Spams aus China und Südkorea stammen. Nicht mit im Boot der Spam-Gegner ist aus nachvollziehbaren geografischen Gründen die USA, die ebenfalls einen Großteil des Werbemülls zu verantworten haben.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

9 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

10 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

17 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

17 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

17 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

19 Stunden ago