Categories: NetzwerkeUnternehmen

Speicherhunger: Quantum zielt auf fünf Terabyte

Nachdem die Übernahme von Certance abgeschlossen ist, wird sich Quantum während der CeBIT (Halle 1, Stand 7i 13) mit einer aktualisierten Roadmap präsentieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Weiterentwicklung der DLT-S- und DLT-V- Laufwerke. Die Prototypen der neuen Bandlaufwerksgeneration sollen während der Messe der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Noch im Laufe dieses Jahres soll mit DLT-S4 die nächste Laufwerksgeneration auf den Markt kommen, die es auf eine unkomprimierte Speicherkapazität von 800 Gigabyte bringen soll. Wenn der Plan aufgeht, wird dann DLT-S6 Mitte 2009 kommen und etwa eine Kapazität von 3,5 TByte haben. Mehr noch. DLT-S7 ist schon anvisiert mit rund 6 TByte Speicherplatz.

Wie diese Zahlen zeigen, konzentriert sich Quantum bei der Weiterentwicklung seiner Bandlaufwerke auf den Ausbau der Kapazität. Während DLT-S jedoch auf den Einsatz in hoch leistungsfähigen Speicherumgebungen abzielt, richtet sich DLT-V in erster Linie an Einsteiger und will deshalb auch mit verhältnismäßig niedrigen Kosten punkten.

So bewegt sich bei DLT-S auch die Speicherkapazität pro Bandkassette im Terabyte-Bereich, künftige DLT-V-Laufwerke begnügen sich mit mehreren Gigabyte Kapazität. Dabei wird ein Preis/Leistungsverhältnis im ‘Cent pro Gigabyte’-Bereich angepeilt. Für beide Produktlinien sollen alle zwei Jahre neue Generationen vorgestellt werden.

“Ohne Zweifel verändert sich der Speichermarkt, denn Unternehmen setzen immer häufiger Disk-basierende Technologien und hierarchische Speicherstrategien für die Datensicherung ein”, so IDC-Analyst Robert Amatruda. “Dennoch werden Bandlaufwerke bei Backup, Recovery und Archivierung weiterhin eine entscheidende Rolle spielen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

19 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago