Neue Sober-Variante warnt vor sich selbst

Die Sicherheitsexperten von MessageLabs warnen vor einem Wurm, der vorgibt ein Patch für sich selbst zu sein. ‘W32.Sober.K-mm’ ist in der Lage, Warnungen verschiedener Anbieter von Antiviren-Lösungen anzuzeigen, die sich genau auf diese neue Version des Virus beziehen. Dadurch sollen Anwender dazu verleitet werden, den Anhang der Mail mit dem vermeintlichen Patch anzuklicken.

Ist der Anhang erst einmal geöffnet, wird der Virus auf das System heruntergeladen und sucht auf dem infizierten Rechner nach E-Mail-Adressen. Anschließend verschickt er sich selbständig in Form einer deutschen beziehungsweise englischen Mitteilung. Dabei kann der Wurm auch andere Betreffzeilen haben.

Der Schädling ist erstmals in der frühen Morgenstunden des 21. Februar aufgetaucht – innerhalb der ersten drei Stunden hat MessageLabs nach eigenen Angaben 1400 Exemplare abgefangen. Der Wurm stammt aus Deutschland, wurde aber bereits auch in Frankreich, den USA und Großbritannien gesichtet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

8 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago