Neuer Bagle-Virus greift Unternehmen an

Der Bagle Virus hat sich in einer neuen Variante inkarniert. ‘Bagle.b.w’ wie er von F-Secure genannt wird, oder W32/Bagle.CB@MM laut McAfee, verbreitet sich nicht sonderlich schnell. Das Problem dabei ist, dass er hauptsächlich Unternehmens-PCs angreift und nur sehr schwer zu entdecken ist.

Sicherheitshersteller sehen darin den nächsten Schritt in der Evolution von Viren. Diese würden jetzt vermehrt auf die Ressourcen von Unternehmen zurückgreifen. Das sei zwar in der Regel schwieriger, als unbedarfte Privatpersonen an den Haken zu bekommen, doch lohne der Aufwand wegen der besseren Infrastruktur und eventuell wegen wertvoller Informationen über Unternehmen.

Bagle.b.w nutzt daher auch nicht klassische Einfalltore wie Instant Messaging oder Chatrooms, sondern greift über Web Services und SOCKS an, ein Protokoll, über das Client-Server-Anwendendungen Dienste der Firewall nutzen können. Damit ist die Malware auf Dienste gerichtet, die hauptsächlich im Unternehmensumfeld zu finden sind. Wie ein Forscher des finnischen Antiviren-Herstellers F-Secure erklärte, könne der Virus sogar als SOCKS v4/5 Proxy, als HTTP CONNECT Proxy oder als SMTP Relay agieren. Administratoren sollten daher den Traffic auf ihrem Netz dahingehend beobachten, ob nicht Informationen über diese Anwendungen in falsche Hände gelangen.

Um nicht so schnell entdeckt zu werden, vermeidet es die Software, sich an Adressen von Sicherheitsunternehmen zu verschicken. Es sei darüber hinaus ein neuer Trend bei den Virenschreibern festzustellen. Die Hacker wollen nicht mehr die großen Viren-Epedemien, sondern beschränken sich, etwa um Spam zu versenden, auf einige tausend infizierte Rechner. Auch werden die Viren tendenziell harmloser, um nicht zu viel Aufsehen zu erregen.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

7 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

7 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

7 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

9 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago