Categories: MobileUnternehmen

RFID-Telefone gehen ins Gefängnis

In Gefängnissen der USA soll in Zukunft ganz modern und reibungslos telefoniert werden. Das wünscht sich zumindest das Unternehmen AGM für den Absatz seiner Produkte. Neu ist dabei vor allem ein RFID-basiertes Telefonabrechnungssystem, das sogar besonders fälschungssicher sein soll.

Es besteht aus einem RFID-Chip, der in ein Plastikarmband integriert ist. Die speziellen Telefone von AGM sollen den Nutzer und sein Abrechnungskonto über den Telefonhörer erkennen. Die Minutenpreise sollen dann automatisch beim Auflegen vom Konto des Häftlings abgebucht werden. Und damit es keine fruchtlosen Rangeleien um die Kontobewegungen gibt, wird das Armband unbrauchbar, sobald es durchschnitten oder irgendwie durchtrennt wird.

AGM führt derzeit Gespräche mit Gefängnissen in den US-Bundesstaaten Idaho, Oklahoma und Texas. Es gebe bereits erste Interessenten, so die Firma in der US-Presse. Da die Abrechnung aber im Prepaid-Verfahren und auch als direkte Abbuchung funktioniere, sei auch an den Einsatz außerhalb der Gefängnismauern gedacht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

23 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago