Verräterisches Klick-Klack – Tastaturen gefährden Passwörter

Wissenschaftler der kalifornischen Berkeley-Universität haben auf eine bisher unentdeckte Lücke im IT-Sicherheitskreislauf aufmerksam gemacht: das Klick-Klack der Tastatur. Ausgerüstet mit dem entsprechenden Equipment und Know-how sei es nämlich möglich, aus diesen Geräuschen die getippten Buchstaben, Wörter und  Sätze zu rekonstruieren. Auf diese Weise trommeln Anwender auch die vertraulichsten Passwörter in die Welt hinaus.

“Man muss sich nur eine Kongo-Trommel vorstellen”, so Doug Tygar, einer der Leiter der Untersuchung. “Wenn man eine Kongo-Trommel an verschiedenen Stellen schlägt, entstehen unterschiedliche Töne. Das ist genau das selbe was hier passiert, weil unter der Tastatur eine Platte liegt, die an verschiedenen Stellen angeschlagen wird.”

Für den Versuch zeichneten die Wissenschaftler die Tastaturgeräusche zehn Minuten lang auf und spielten sie in einem Computer ein. Mit einem speziellen Algorithmus wurden dann die Buchstaben berechnet die ursprünglich eingetippt wurden. Trefferquote: 96 Prozent. Diese Technik funktionierte auch, wenn ein Handy im Hintergrund klingelte und sogar auch bei so genannten “stillen” Tastaturen.

“Das ist keine geheimnisvolle Attacke. Man benötigt ein gewisses Computerwissen, aber ein solcher Angriff kann mit Hilfe vieler Komponenten durchgeführt werden, die problemlos erhältlich sind … wir haben ein 10-Dollar-Mikrophon benutzt”, so Tygar. Einige Fragen sind jedenfalls noch offen. So bezogen die Forscher häufig benutzte Tasten wie ‘Shift’, ‘Entfernen’ oder ‘Steuerung’ nicht in ihre Untersuchung mit ein – als Versuchssprache wurde nur Englisch eingesetzt. Diese Details wird aber Hacker nach Überzeugung der Wissenschaftler nicht davon abhalten mit der Angriffsmöglichkeit zu experimentieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

23 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

23 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago