Bagle: Jetzt schlägt die Verwandtschaft zu

Im Laufe des Montag Abend haben sich sechs neue Varianten des Trojaners Bagle gezeigt. Sie sind seither in Umlauf, auch in Deutschland. Und Sicherheitsfirmen wie H+BEDV warnen davor, dieser Tage allzu nachlässig mit der Security und Patches umzugehen.

Als besonders perfide wird die Fähigkeit der Varianten TR/Bagle.CQ bis CU angesehen, von ausführbaren Dateianhängen abzulenken. Dafür wird als Tarnung das Icon einer Textdatei verwendet. Dahinter verbirgt sich jedoch eine Zip-Datei, die im Archivnamen das Wort ‘price’ enthält. Dieses Wort kommt ersten Messungen der Experten zufolge auch in der Betreffzeile der E-Mails vor, die derzeit massenhaft versendet werden.

Die Trojaner versuchen nach der Infektion sofort das Windows Notepad zu starten und dann umgehend Dateien zu löschen und verschiedene Dienste zu stoppen. Besonders Security-Programme sollen ausgeschaltet werden. H+BEDV teilt mit, dass es auf der Website des Unternehmens ein Update gibt, das Bagle erkennt und aussondert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago