Categories: Unternehmen

Alles Gute zum 60. Geburtstag, Bug

‘Mark II’ wollte nicht mehr richtig laufen. Der Harvard-Computer, der unter den Augen der amerikanische Informatikerin Grace Hopper plötzlich Fehler produzierte, war einer Motte zum Opfer gefallen, die sich in einem Relais verfangen hatte. Die Rache folgte auf dem Fuß und das Insekt bezahlte die Attacke ihrerseits mit dem Leben. Das war im September 1945. Ihr Tod war nicht umsonst. Seitdem heißen Computerfehler im Hardware- aber auch im Softwarebereich ‘Bug’, zu Deutsch Insekt.

Hopper entfernte die Motte und klebte sie in das Logbuch des Laborteams. Heute kann der Übeltäter im Naval Museum von Dahlgren, Virginia, besichtigt werden. Von Hopper stammt auch der Begriff ‘Debugging’, was man eigentlich mit ‘Entwanzen’ übersetzen müsste.

Erstaunlich bleibt, dass bei der Größe der Rechner zur damaligen Zeit, wir sprechen hier nicht von PCs, sondern von Computern so groß wie Räume oder Hallen, ein klitzekleines Insekt das gesamte System in Mitleidenschaft ziehen kann. In diesem Sinne noch einmal: Happy Birthday, Bug.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago