Categories: MobileUnternehmen

Skype für den Pocket PC

Skype gibt es jetzt auch für den Pocket PC. Die neue Version 2.0 soll sich noch leichter in die minimierten Anwendungen einpassen. Der Anbieter weitgehend kostenloser Internettelephonie erschließt sich so neue Kundengruppen.

Nun verspricht Skype kostenlose Internet-Gespräche in hoher Qualität überall dort, wo die mobilen Geräte über WLAN- und UMTS-Netze mit dem Internet verbunden werden können. “Skype für Pocket-PC 2.0 erhöht die Flexibilität der Anrufer, die kostenlos über das Internet Gespräche führen oder chatten wollen, ohne dafür einen Desktop-PC nutzen zu müssen”, sagt Niklas Zennström, CEO und Mitgründer von Skype.

Die neue Version soll neben einer verbesserten Sprachqualität auch aus einem anderen Grund schneller zu verbreiten sein: Sie läuft auf einer größeren Zahl von Geräten, da das verwendete Betriebssystem Windows Mobile 5.0 mehr Sprachen und 240 mal 240 Pixel-Bildschirme einschließt.

Die Software läuft auf jedem Windows Mobile-PDA. Dieser muss nur die aktuelle Software-Version 5.0 von Windows oder Pocket-PC 2003 haben. Der Prozessor sollte eine Taktfrequenz von mindestens 312 MHz haben. Und der PDA sollte selbstverständlich auch Wireless Local Area Network (WLAN) und UMTS beherrschen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago