Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft geht mit eigener Suchfunktion auf Google los

Microsoft stellt heute einen eigenen Dienst für Werbe-Banner in Verbindung mit Web-Suche vor. So will der Softwarekonzern den lukrativen Markt mit Anzeigen, die auf die individuellen Suchanfragen in Online-Diensten zugeschnitten sind, auch für sich entdecken. Und natürlich den Konkurrenten Yahoo und Google, die solche Dienste bereits lange erfolgreich einsetzen, ein bisschen Raum nehmen.

Das System soll in den Online-Dienst Microsoft Network (MSN) eingebunden werden. Es ist Teil der gegen Google gerichteten Strategie. Werbetreibende können damit auch einen Microsoft-eigenen Dienst verwenden, um Banner zu schalten, die auf die Suche der Nutzer, sowie ihr Geschlecht und ihren Ort zugeschnitten sind. Bislang war das Web-Ad-Geschäft auf MSN in den Händen von Yahoo. Microsoft will die Kontrolle darüber offenbar zurückgewinnen – und die Profite daraus nicht mehr teilen.

Der Konzern rechnet mit hoher Akzeptanz bei den potentiellen Anzeigenkunden – schließlich habe das Unternehmen “überlegene Informationen über unsere Kundschaft” – das sagte Microsoft-Manager Yusuf Mehdi. Außerdem habe der konzerneigene Online-Dienst genug Internet-Verkehr, um die Marketing-Experten zu überzeugen.

Der Start des Dienstes ist eine der ersten Folgen der Reorganisierung des Geschäfts. Vergangene Woche hatte Microsoft einen gründlichen Konzernumbau angekündigt, der den Verkauf von Software über das Web stärker als bisher fokussiert. Bei Google gibt es derzeit – dank blühender Geschäfte mit den Werbe-Bannern – viel Software umsonst.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

13 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

14 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago