Categories: Unternehmen

800 KB auf dem Fingernagel

Fingernägel lassen sich rot anmalen. Das Biomaterial Horn eignet sich aber auch für die Speicherung von Daten, wie ein japanischer Wissenschaftler an der Universität Tokushima herausgefunden hat. Yosho Hyasaki hat dazu einen Laser entwickelt, mit dem sich in verschiedenen Trägermaterialien Daten einbrennen lassen. Im Nagel eines Fingers bringt der Wissenschaftler immerhin 800 KByte unter.

Die winzigen Punkte, die der Femtosekundenlaser in mehreren Schichten in das Material einbrennt, lassen sich angeblich auch nach mehreren Monaten erkennen.
Bislang platziert das Team um Hyasaki die Punkte mit einem Durchmesser von 3,1 Mikrometer jedoch nicht am lebenden Objekt, sondern experimentiert mit abgeschnittenen Nägeln.

Obwohl sich damit auch hübsche Muster dauerhaft in den Nagel brennen lassen, sieht der Wissenschaftler andere Einsatzszenarien. Für ihn stellt der menschliche Nagel einen vertrauenswürdigen Datenspeicher dar, den man so schnell nicht aus der Hand gibt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

7 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

8 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago