Categories: NetzwerkeUnternehmen

George W. Bush dekoriert Cerf und Kahn

US-Präsident George W. Bush wird die Internet-Veteranen Robert Kahn und Vinton Cerf am 9. November mit der ‘Presidential Medal of Freedom’ auszeichnen, einer der höchsten Auszeichnungen der USA. Die Zeremonie findet im Weißen Haus statt. Kahn und Cerf werden sich dabei in prominenter Gesellschaft befinden – zu den diesjährigen Empfängern gehören der Boxer Muhammad Ali sowie Alan Greenspan, noch bis Januar 2006 Chef der US-Notenbank (Federal Reserve).

Cerf und Kahn hatten für die Darpa gearbeitet (Defense Advanced Research Projects Agency) und dabei 1973 das TCP-Protokoll (Transmission Control Protocol) entwickelt. “Wir sahen in unserer Arbeit ein außergewöhnliches Forschungsprojekt”, sagte Kahn gegenüber US-Medien. Der PC sei zu dieser Zeit noch nicht erfunden gewesen. “Wir hatten keine Ahnung davon, wozu unsere Arbeit führen würde”.

Kahn ist mittlerweile CEO der ‘Corporation for National Research Initiatives’ (CNRI) – einer gemeinnützigen Organisation, die in den USA die Entwicklung einer National Information Infrastructure fördert. Cerf arbeitet seit September 2005 als ‘Chief Internet Evangelist’ für Google und ist zudem Vorstandsvorsitzender der Icann (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers). Bereits im Februar 2005 hatten Cerf und Kahn den A.M. Turing Award erhalten – eine Auszeichnung, die als Nobelpreis der Computerwissenschaft gilt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

13 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

13 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago