20-jähriger Botmaster verhaftet

Jeanson A., 20, hatte zu kriminellen Zwecken ein so genanntes Botnet aufgebaut. Die Polizei kam ihm jetzt auf die Schliche und verhaftete den 20-jährigen. Er soll Computer unter seine Kontrolle gebracht und die Rechner dann Hackern gegen Geld zur Verfügung gestellt haben. Deswegen wird ihm jetzt in Los Angeles der Prozess gemacht.

Er war dabei Partner von Adware-Firmen wie Gammacash und Loudcash, die solche Partner für die Installation von Adware-Rechten auf den Computern von neuen Kunden bezahlen. Der Beschuldigte hatte aber außer der Adware Trojaner installiert, die die Fernkontrolle ermöglichten und kassierte von Hackern, die diese Zugänge für ihre Zwecke verwenden wollten. Das war vor allem durch den Aufbau des Netzes und das Einschleusen von Trojanern möglich, die den Hackern den Zugang gewährten. Dabei soll er 400.000 oder mehr Rechner mit Trojanern verseucht haben, die eine Fernkontrolle erlaubten.

Diese Fernkontrolle war den Hackern, die gewissermaßen die Kunden des Jugendlichen waren, aber nicht so viel Geld wert, wie man annehmen könnte. Etwa 60.000 Dollar fanden die Behörden bei seiner Verhaftung. Jetzt muss sich Jeanson A. wegen illegalen Zugangs zu fremder IT, Einbruch in fremde Netzsysteme, Diebstahl und Betrug sowie Weitergabe von unrechtmäßig erworbenen Informationen und Codes verantworten. Beobachter in den USA sind der Ansicht, dass er eine hohe Strafe zu erwarten hat, weil das Gericht ihm dem Augenschein nach rein finanzielle Motive nachweisen könnte.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

4 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

4 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

4 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

7 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago