Ein Jahr zu früh – Preview von XP SP3 aufgetaucht

Zwar steht noch nicht endgültig fest, ob Microsoft überhaupt ein drittes Service Pack (SP) für Windows XP veröffentlicht – doch im Netz ist schon einmal ein inoffizielles Preview aufgetaucht. Die Software kann auf der Seite ‘The Hotfix’ eingesehen werden, die Site ist auf Downloads und Diskussionen rund um das Thema Patches und Updates spezialisiert.

Der Autor und Administrator von The Hotfix, Ethan Allen, hat das Preview-Pack nach eigenen Angaben mit Hilfe von Software-Updates erstellt, die er aus einschlägigen Microsoft-Quellen bezogen hat. Es handle sich dabei um jene Abteilungen, die für die Veröffentlichung des SP3 verantwortlich seien.

Allen – der zuvor als Beta-Tester für Redmond gearbeitet hat – aktualisiert die Liste der Technologien, die das SP3 beinhalten wird, täglich. Die notwendigen Details dazu finde er auf Microsofts Webseite. “Die Informationen über die nächsten wichtigsten Fixes sind öffentlich zugänglich, allerdings werden sie von Microsoft gut versteckt”, so Allen. Er habe die Informationen mit entsprechenden Schlagwörtern entdeckt, die er wiederum in Microsofts Webseite aufgestöbert habe. Auf die selbe Weise hat der IT-Experte nach den Technologien für das Service Pack 2 für Windows XP recherchiert und dieses veröffentlicht noch lange bevor die Software offiziell fertig war.

Der französische Microsoft-Manager Bernard Ourghanlian hatte vor kurzem ein drittes Service Pack für Windows XP angekündigt. Es solle nach Windows Vista veröffentlicht werden, das für die zweite Jahreshälfte 2006 erwartet wird. Ein Microsoft-Sprecher betonte jedoch daraufhin, dass es noch keine endgültige Entscheidung zur Veröffentlichung eines dritten Service Packs gebe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

22 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago