Categories: MobileUnternehmen

Enterasys bringt mehr Sicherheit in Business-WLANs

Mit neuen Produkten aus der Reihe ‘RoamAbout’ will der Netzwerkausstatter Enterasys punkten. Dabei handelt es sich um Wireless LAN Zugangstechnik und um einen drahtlosen Switch für die Kontrolle und Absicherung von unverkabelten Architekturen, beispielsweise bei Anwendungen im Rechenzentrum. Alle unterstützen ab Werk die standardisierte Security-Funktion AES, die von 802.11i benutzt wird.

‘RoamAbout AP4102’ kann als so genannter Unified Acces Point sowohl allein stehen, als auch als ‘Thin’ funktionieren, dann abhängig von den RoamAbout 8100 und 8400 Wireless Switches. ‘AP1002’ ist für den Thin-Einsatz ausgerüstet, beherrscht dafür aber die Standards 802.11a sowie 802.11b/g in einem Gerät und, laut Enterasys, ohne Schwankungen.

Für die Verwaltung beider Geräte sorgt der 8400 Wireless Switch. Für alle Geräte ist der Verkaufsstart gegeben worden. Die Preise für die Zugangsgeräte liegen zwischen 450 und 700 Dollar, der Switch kostet in der Grundausstattung 12.000 Dollar.

Enterasys-CTO John Roese betont, dass ein drahtloses Netz der Firmenphilosophie zufolge nicht als eine gesondert stehende Netzlösung gesehen wird, sondern einfach als eine weitere Lösung innerhalb des bestehenden Netzes. Das sollen die neuen Geräte mit Kompatibilitäten, Übergangsfunktionen und Sicherheit, die die Performance nicht beeinträchtigt, erreichen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago