Categories: MobileUnternehmen

Telefonica investiert europaweit 10 Milliarden Euro in Breitband

10 Milliarden Euro will die spanische Telefonica in den kommenden Jahren europaweit in die Breitbandinfrastruktur investieren. Wie die dpa berichtet, sollen die 6,4 Millionen DSL-Kunden, die das Unternehmen derzeit Konzernweit zählt, bis zum nächsten Jahr auf 9 Millionen steigen.

Bis 2010 sollen es dank des Milliardeninvestments in Europa dann 20 Millionen DSL-Kunden sein. Damit will das Unternehmen das rückläufige Geschäft mit Festnetzanschlüssen kompensieren.

In Deutschland selbst tritt Telefonica nicht direkt als Anbieter auf, bietet aber Providern wie Freenet oder AOL Infrastruktur. Auch hier will der Konzern das Engagement ausweiten und demnächst auch Anschlüsse mit dem schnelleren ADSL2+ anbieten. Die Deutsche Telekom hat europaweit 7,7 Millionen DSL Kunden. Davon 7,3 Millionen in Deutschland.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago