Categories: MobileUnternehmen

Optisches Unterwasserkabel verbindet Frankreich mit Singapur

Der Technologiekonzern Fujitsu hat ein 20.000 Kilometer langes Glasfasernetz in Betrieb genommen. Die Verbindung schafft eine Geschwindigkeit von bis 1,28 Terabit und verläuft unter Wasser von Frankreich nach Singapur. Auf seinem Weg verbindet das Hochgeschwindigkeitskabel 14 Länder, darunter Italien, Ägypten, Pakistan, Indien, Thailand und Malaysia.

An dem Großprojekt – das insgesamt 18 Monate dauerte – haben sich 16 internationale Telekommunikationsbetreiber beteiligt. Sie erhoffen sich durch das Netz Verbesserungen bei der eigenen Breitbandversorgung sowie neue Impulse für die wachsenden IT-Industrien. Die Übertragungsrate ergibt sich aus zwei Faserpaaren, die jeweils maximal 64 Übertragungen mit einer Geschwindigkeit von zehn Gigabit pro Sekunde ermöglichen.

Fujitsu war bei dem Projekt für das rund 8000 Kilometer lange Segment von Mumbai nach Singapur verantwortlich und stattete zudem das gesamte im Mittelmeer verlaufende Segment mit Unterwasser-Repeatern aus. Insgesamt wurden 90.000 Kilometer optische Unterwasserkabel verlegt – das entspricht dem doppelten Erddurchmesser.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

12 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

14 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

20 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

20 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

21 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

23 Stunden ago