Categories: Management

Mobilcom reagiert mit Stellenabbau auf Branchendruck

Der Telekomdienstleister Mobilcom wird im Kerngeschäft rund 12 Prozent der Stellen abbauen. Geplant ist, in der Mobilfunksparte 180 bis 220 Stellen zu streichen – das soll die Personalkosten um 10 bis 15 Prozent senken. Vor dem Hintergrund wachsenden Konkurrenzdrucks will der Konzern dadurch seine Wettbewerbsfähigkeit in der Branche stärken.

Die Verhandlungen der Gewerkschaften hätten bereits begonnen, sagte ein Sprecher von Mobilcom. Man habe einen “konstruktiven Dialog” aufgenommen, hieß es. Ziel sei, die Stellen während des ersten Halbjahres abzubauen. In dem betroffenen Geschäftsfeld arbeiten derzeit rund 1600 Menschen – wie hoch die Kosten für den Stellenabbau sein werden, steht noch nicht fest.

Angesichts sinkender Preise im Mobilfunkgeschäft will Mobilcom die Kundenzahlen schneller steigern. Um die Kosten dafür auszugleichen, hatte der neue Mobilcom-Chef Eckhard Spoerr bereits im November ein Sparprogramm angekündigt. Dabei seien “erhebliche Anstrengungen” und “schnell greifende Restrukturierungsmaßnahmen” nötig, so Spoerr anlässlich des dritten Quartalsberichts. Bereits damals hatte er einen Personalabbau nicht ausgeschlossen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago