Categories: NetzwerkeUnternehmen

XAM: Handschlag zwischen Applikation und Speicher

Die Storage Networking Industry Association (SNIA) hat grünes Licht gegeben für die Standardisierung einer Methode, die Anwendungen und Storage-Systeme besser miteinander kommunizieren lässt und die Langzeitarchivierung vereinfachen soll.

Der vorgeschlagene Standard heißt ‘eXtensible Access Method’ oder ‘X-Access Method’, kurz XAM. XAM sei ein Handschlag zwischen der Applikation und dem Storage-Medium, heißt es auf der SNIA-Seite. Der Standard würde bei Fixed-Content jeder einzelnen Information und ihren Metadaten einen unveränderbaren Namen geben, der über die gesamte Lebensdauer nicht verändert wird. Auf diese Weise können sich Storage-Systeme modifizieren, Namen von Informationen nicht.

Ferner soll XAM ILM (Information Lifecycle Management) endlich zu dem machen, was es einmal werden sollte: ein automatisierter Prozess, der die Daten unabhängig von ihrem Lagerort von der Wiege bis zur Bahre begleitet. Einmal gekennzeichnete Metadaten könnten hier für die Klassifizierung verwendet werden.

Auch im Grid-Bereich verspricht man sich mit XAM Fortschritte. Indem Objekte einen unverwechselbaren Namen erhielten, könne das XAM-Interface die Inhalte verwalten ohne Rücksicht auf die Anwendung oder eine bestimmte physische Speicherlokation.

Eingebracht hat den XAM-Vorschlag eine Initiative zwischen IBM und EMC. Später stießen HP, Hitachi Data Systems und Sun Microsystems dazu. Im September 2005 präsentierte das XAM-Konsortium formell den Vorschlag der SNIA. Eine technische Arbeitsgruppe gab jetzt bekannt, auf XAM Standards für Fixed-Content zu entwickeln.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

3 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

3 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

5 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago