Antivirus von Symantec und McAfee mit Schwachstellen

Fehler in Anti-Viren-Software sind ironisch, kommen aber leider immer wieder vor. Dieses Mal müssen die Hersteller McAfee und Symantec Schwachstellen beheben.

Die Symantec-Lücke haben die Experten von Secunia als ‘hochriskant’ eingestuft. Das Problem betrifft gleich eine ganze Reihe von Sicherheitsprodukten des Unternehmens, darunter AntiVirus, Norton AntiVirus und Norton Internet Security, quer durch die Plattformen von Windows und Mac. Laut Secunia verursacht die Lücke einen Fehler in dem Verzeichnis, das für die Analyse von Viren zuständig ist.

Während RAR-Dateien dekomprimiert werden, kann ein Buffer Overflow entstehen der es einem Hacker erlaubt, mit einem Exploit die Kontrolle über das System zu übernehmen. Im Grunde seien alle Produkte betroffen, die DLL (Dynamic Link Library) nutzen. Die Sicherheits-Spezialisten empfehlen, das Scannen von RAR-Dateien solange zu deinstallieren, bis das Problem behoben ist.

Das McAfee-Problem ist nach Angaben der Sicherheitsfirma ebenfalls ‘hochkritisch’. Es betrifft das von Microsoft entwickelte ActiveX-Verzeichnis, das für die Erstellung von Log-Dateien verantwortlich ist. Das zuständige Objekt kann über einen Exploit benutzt werden, um arbiträren Code zu generieren. Laut Secunia ist das Problem inzwischen behoben, da McAfee ein automatisches Update versendet hat.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago