Categories: Management

Projekt öffnet ITIL für Open-Source-Szene

Um Unternehmen der Open-Source-Szene den Zugang zu ITIL-Zertifikaten (IT Infrastructure Library) zu erleichtern, hat ein Salzburger IT-Experte ein entsprechendes Projekt ins Leben gerufen. Im Rahmen von ‘Open ITIL’ soll bis Ende des Jahres bei einer großen deutschen Bank eine Referenzimplementierung durchgeführt werden. Danach können Open-Source-Firmen ITIL-Zertifizierungen bekommen.

Unterstützt wird die zeitaufwändige Implementierung von der Linux Solutions Group. Auch aus der Industrie kommt Unterstützung. “Wir sind noch in der Awareness-Phase, aber Unternehmen wie Siemens Business Services, Fujitsu und IBM haben bereits ihre Mitarbeit zugesagt”, sagte Projektleiter Thomas Peruzzi am Rande der Wiener Fachmesse ItnT.

Wenn das Referenzprojekt abgeschlossen ist, soll Open ITIL gleichberechtigt neben ITIL als Standard in öffentlichen Aufträgen gültig sein. Bisher waren solche Zertifikate nur sehr teuer zu bekommen, wurden aber für viele IT-Aufträge von der Öffentlichen Hand vorausgesetzt.  Anstatt Dutzende Einzelanforderungen in einer Ausschreibung zu definieren, können Öffentliche Stellen einfach vorschreiben, dass ein Tool ITIL-konform sein muss. Das heißt aber gleichzeitig, dass nur ITIL-zertifizierte Unternehmen bei solchen Ausschreibungen mitbieten können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Stunde ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

23 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago