Intel hat eingeräumt, Marktanteile an AMD verloren zu haben. Vor allem bei Desktop-Prozessoren im niedrigen Preissegment habe man eingebüßt, sagte Hannes Schwaderer, Chef von Intel Deutschland. AMD habe Intel in diesem Bereich einen Punkt Marktanteil abgenommen, hieß es von Intel-Finanzvorstand Andy Bryant.
Mit neuen Produkten wolle Intel jedoch seinen Marktanteil verteidigen, sagte Schwaderer der Financial Times Deutschland. Dazu zählten die neuen Dual-Core-Prozessoren, die vor allem in Unterhaltungselektronik eingebaut werden sollten. Intels 65-Nanometer-Technik sei der Konkurrenz “eine Generation voraus”. Diese Technik erlaube es, Dual-Core-Chips zum Preis von Ein-Kern-Prozessoren zu fertigen.
Intel wolle die Produktionskosten zudem durch immer kleinere Chip-Strukturen weiter drücken. Je engmaschiger die Prozessoren gearbeitet seien, desto mehr Prozessoren könnten aus einer Siliziumscheibe gewonnen werden, sagte Schwaderer der Nachrichtenagentur Reuters.
Wachstumsmöglichkeiten sehe Intel etwa im Gesundheitswesen, in der Automobilbranche und bei der Unterhaltungselektronik. Der deutsche Markt sei durch eine starke Nachfrage nach Laptops geprägt. Dabei würden in den Privathaushalten zunehmend zusätzliche Rechner angeschafft. Schwaderer: “Der Trend geht zum Drittcomputer.”
Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.
Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…
Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…
Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…
Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…
Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.