Categories: MobileUnternehmen

Skype klingelt mit Tönen von Warner Music

Skype wird zusammen mit Warner Music Klingeltöne verkaufen. Das Angebot soll in den nächsten zwei Monaten starten. Ein Klingelton wird etwa 1,50 Dollar kosten, die Spieldauer beträgt 30 Sekunden.

Der Vertrag umfasse den gesamten Klingelton-Katalog von Warner Music, meldete das Wall Street Journal. Der VoIP-Anbieter (Voice over Internet Protocol) wolle zunächst Madonna als ‘Featured Artist’ promoten. Skype werde mit anderen Musikfirmen ähnliche Abkommen schließen, sagte Saul Klein, Skype Marketing-Mitarbeiter. Die Kunden könnten auf diesem Weg “die Erfahrung des Telefonierens personalisieren”.

Die Musikfirmen machten mit dem Verkauf von Klingeltönen und digitalen Downloads mittlerweile etwa 6 Prozent ihres Umsatzes, hieß es. Allein zwei Drittel dieses Betrages gingen auf den Umsatz mit Klingeltönen zurück. Für die Musikfirmen würden die Klingeltöne immer interessanter, weil sie mit einem geringen Aufwand zu erstellen und für bis zu 3 Dollar zu verkaufen seien.

Klingelton-Skeptiker verweisen derweil darauf, dass Anwender Software nutzen, um eigene Klingeltöne zu erstellen. Alex Zubillaga, Warner Music Executive Vice President for Digital Strategy, gab sich jedoch gelassen. Heute seien Klingeltöne populär, die aus Teilen der Originalsongs bestehen. Morgen könnte es um “interaktive Klingeltöne” gehen, sagte er.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

7 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

9 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

10 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago