Categories: MobileUnternehmen

Nokias gestaltet seine Handys anders

Eine konzernweite Abteilung soll die multidisziplinären Anstrengungen zusammenfassen, teilten die Finnen jetzt mit.

Am Ziel stehen demnach bessere Kundenerfahrungen mit den Produkten von Nokia, was die Marktposition des Platzhirschen weiter steigern soll. Dafür sollen die getrennten Abteilungen für Industriedesign, Nutzerschnittstellen, Interaktionsdesign, Ergonomie, Gestaltung der Kommunikationserfahrung, Verpackung/Außendesign, Farben und Stoffe, Sensortechnik, Kundenwünsche und Design-Verwaltung fortan gemeinsam sorgen.

Mit der Zusammenführung geht auch ein Personalwechsel einher: Frank Nuovo – 16 Jahre bei Nokia, davon mehr als 10 im Design –  wird ab dem 1. April nur noch beratend wirken und hauptsächlich eigene Gestaltungspläne verfolgen, vor allem als Principal Designer für Nokias Luxusmarke Vertu. Sein Nachfolger als Nokia-Designchef wird Alastair Curtis. Er hat vor, mit dem globalen, multidisziplinären Team mehr Schlagkraft in die Marke und die Produkte am Markt zu bringen. Dabei sollen aber Nutzerfreundlichkeit und der bekannte Nokia-Stil weiter im Mittelpunkt stehen, sagte er.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

4 Minuten ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago