Categories: NetzwerkeUnternehmen

US-Polizei testet Dienstmarken mit RFID

Der US-Hersteller V.H. Blackinton entwickelt seit 2003 Dienstmarken mit RFID (Radio Frequency Identification) und im Sommer soll es auf den Markt kommen. Das System soll die Ausweise und den Träger fälschungssicher über eine Datenbank identifizieren.

‘SmartShield’ nennt sich die Entwicklung und wird derzeit in South Carolina, Massachusetts und Louisiana getestet. In einem nächsten Entwicklungsschritt sollen die Daten aus den Marken mit einem Lesegerät über ‘Windows CE Dotnet’ an die Zentrale weitergeleitet werden.

Der Chip ist direkt in das Metall der Dienstmarke eingelassen und nicht nur aufgeklebt. Sollte jemand versuchen, den Chip zu entfernen, wird er sofort deaktiviert. Das Unternehmen erklärte, es sei technologisch die größte Herausforderung gewesen, die Radio-Signale durch das Metall zu übertragen.

Das Unternehmen teilte jedoch mit, dass sich diese Technologie nicht zwangsweise auf andere Metallbehältnisse übertragen ließe. Zum Beispiel große Einzelhandelsketten forschen nach Wegen, Funk-Chips in Lebensmittel-Konserven anzubringen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

16 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago