Categories: Management

Sun: Nach Open Source kommt Open Services

Die Entwickler könnten dann nicht nur gemeinsam an freier Software arbeiten, sondern auch an Modellen für Service Level und Service Management. Und die Programmierer veröffentlichten nicht nur Code, sondern auch prototypische Services.

In drei bis fünf Jahren könnte es soweit sein, sagte Papadopoulos nach einem Bericht des Branchendienstes Eweek. Ausgehend von den heutigen ‘Communities of Code Developers’ werde sich die Open-Source-Bewegung in Richtung ‘Communities of Services’ entwickeln. Sun könne dazu einen Beitrag leisten – etwa mit seinen Grid-Lösungen, Open Solaris, Solaris Enterprise System sowie Open Sparc.

Ein Projekt, dass der Entwicklung von Open Services dienen könne, sei das RAD Lab (Reliable, Adaptive and Distributed Systems) an der University of California, sagte Papadopoulos. Dieses wurde im Dezember 2005 gegründet – und wird von Google, Microsoft und Sun in den nächsten drei Jahren gemeinsam finanziert.

Er glaube, das die Innovationsgeschwindigkeit im Bereich Software as a Service höher sei, als im Bereich traditioneller Software, meinte Papadopoulos. Das liege daran, dass die Entwickler sowohl zur Verbesserung des Codes als auch des Services beitragen könnten. Dieser Arbeitsablauf werde das alte Modell ablösen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago