Categories: NetzwerkeUnternehmen

Amnesty International gegen Zensur des Internet

Deshalb hat AI eine globale Kampagne gestartet, die einerseits auf Verstöße aufmerksam macht und andererseits Hilfe durch mehr Informationen bringen soll.

Wie die Organisation anlässlich ihres 45. Geburtstages erklärte, seien alle Internetnutzer gefordert, sich an der Online-Kampagne zu beteiligen. Sie soll genug Unterschriften bringen, um einige Länder und Regierungen unter Druck zu setzen, ihre Web-Zensur einzustellen. Schließlich habe AI wiederholte Verstöße gegen die Menschenrechte im Internet festgestellt. China, Tunesien, Iran, Vietnam und die Malediven wurden genannt.

Beispielsweise würden Andersdenkende für ihre Äußerungen im Web verhaftet, Weblogs würden zensiert, Suchmaschinenergebnissee gefiltert, Internet-Cafes geschlossen und der Web-Verkehr teilweise systematisch mitgelesen. Wie Kate Allen, Sprecherin von AI in Großbritannien sagte, sei das Internet ein “riesiges, mächtiges Werkzeug” und Regierungen sollten damit aufhören, Personen für ihre Äußerungen über Demokratie und Menschenrechte im Web zu diskreditieren. Firmen rief sie dazu auf, den betreffenden Regierungen nicht auch noch bei diesen Verstößen gegen Menschenrechte zu helfen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago