Categories: Unternehmen

Befürworter von Abtreibung kritisieren Amazon

Die ‘Religious Coalition for Reproductive Choice’ (RCRC) hatte sich darüber beklagt, dass unter Amazon.com bei einer Suche nach dem Wort ‘Abortion’ (Schwangerschaftsabbruch) die Frage ‘Did You mean Adoption?’ (Meinten Sie Adoption?) angezeigt wurde.

Diese Frage sei parteiisch, hieß es von der RCRC. Amazon-Sprecherin Patty Smith wies diese Behauptung gegenüber der New York Times zurück. Die Frage werde von einer Software erzeugt. Sie komme unter anderem dadurch zustande, weil die beiden Begriffe ähnlich buchstabiert werden. Zudem hätten sich viele Anwender, die nach ‘Abortion’ suchten, auch für ‘Adoption’ interessiert.

Amazon hat die Websuche jetzt geändert. Sucht man nach ‘Abortion’, taucht die Frage ‘Did You mean Adoption?’ nicht mehr auf. Diese Änderung scheint den Abtreibungsbefürwortern jedoch nicht weit genug zu gehen.

Stein des Anstoßes ist nun, dass im oberen Teil des Suchergebnisses neben dem Stichwort ‘Related Searches’ Titel aus den Kategorien ‘Pro-Life’ und ‘Adoption’ eingeblendet werden. In den empfohlenen Büchern dieser Kategorien herrsche ein abtreibungsfeindlicher Ton, der ihn ängstige, sagte RCRC-Mitglied Jeff Briere.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

15 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

16 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

23 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

23 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

23 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago