Categories: Management

Neuer Beruf VoIP-Administrator?

Das ist ein Ergebnis einer Befragung von CIOs und CTOs, die der US-VoIP-Spezialist Communigate Systems durchgeführt hat.

Demnach wissen 80 Prozent der Unternehmen nicht, wer für die Sicherheit von VoIP zuständig ist. Da es keine eindeutige Abgrenzung der Zuständigkeiten von Daten- und Voice-Services gebe, werde das Thema VoIP-Sicherheit meist nur am Rande behandelt. “Die meisten Unternehmen haben noch nicht erkannt, dass sie vom traditionellen Telefon-Administrator weg müssen und einen IP Communications Director brauchen”, hieß es von Thomas M. Fleissner, Communigate Systems Managing Director EMEA.

VoIP sei noch eine junge Technik, werde aber in Analogie zur E-Mail in einigen Jahren zum Kommunikationsstandard in der Geschäftswelt. Genauso wie Daten und Sprache zusammenwachsen, müssten auch die bisher getrennten arbeitenden Bereiche IT und Telefonie kooperieren. “Unternehmen sollten am besten jemanden einstellen, der als Messaging Administrator gearbeitet hat und Erfahrung von einem Internet Service Provider oder einer großen Universität mitbringt”, so Fleissner.

Der “VoIP-Administrator” sollte demnach unter anderem Programmierkenntnisse rund um Produktivität und Collaboration von IP-Kommunikationssystemen besitzen. Notwendig seien zudem ein Verständnis für Call Flows, Netzwerk-Kenntnisse in Real-time und Low-Latency-Techniken sowie Power-over-Ethernet-Wissen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

15 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

17 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

18 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago