Geknackte Ebay-Accounts sind in Russland 5 Euro wert

Hier wurden für nur 5 Euro Accounts angepriesen, die aus Ebay-Datenbanken stammen. Dabei geht es den Kriminellen um Bankdetails und personenbezogene Daten für Werbezwecke.

Ebay soll den Behörden beim Ermitteln und schließen der Website geholfen haben. Wie es heißt, war der Security-Softwarehersteller  Sunbelt am Dienstag vergangener Woche auf die illegale Praxis aufmerksam geworden und hatte dies an Ebay gemeldet. Dort hatten Experten mitgeholfen, die Site über den lokalen Internet Service Provider zu finden und schließen zu lassen.

Allerdings konnte der Konzern bislang nicht die zwei drängendsten Fragen der Kunden beantworten: Wie viele Account-Zugangsinformationen die Website wie lange angeboten hatte, und ob die Verkäufe stattgefunden haben. Das würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Accounts missbraucht wurden. Hierbei ist denkbar, Gegenstände die nicht existieren, zu posten, illegale Geschäfte auf Kosten und Risiko von Unschuldigen abzuwickeln und betrügerische Geschäfte im Bereich Handel zu machen. Sicher ist bislang nur, dass vor allem solche Accounts angeboten wurden, die nicht häufig genutzt werden. Und, dass die Webbsite eine Tarnadresse in Kalifornien besitzt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

21 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

21 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago