Novell bannt proprietäre Kernel-Module

Das teilte Holger Dyroff, Novell Vice President Linux Product Management, in einem Statement mit. Der SLES 10 kam im Juli auf den Markt.

Betroffen sind Treiber, über die Suse-Linux mit Hardware kommuniziert. Unter der gebannten Software sind Treiber, die Videokarten mit einem Support für 3D-Grafiken versehen – darunter für Videokarten von ATI. Geächtet wurden zudem Treiber für Storage-Systeme von LSI Logic und für ISDN-Komponenten von AVM.

Hintergrund ist, dass sich Novell mit der Auslieferung des SLES 10 Forderungen der ‘Free Software Foundation’ zu eigen macht. Politik der Foundation ist es, proprietäre Software zu meiden – besonders jedoch proprietäre Programme, die als Komponente des Linux-Kernel agieren.

Der Linux-Kernel steht unter der GPL (General Public License). Diese Open-Source-Lizenz wurde von Richard Stallman mitbegründet – wie auch die Free Software Foundation. Auch Novell vertrete die Auffassung, dass die Kernel-Module mit der GPL konform seien sollten, hieß es von Dyroff.

Novells neue Software erlaube es den Kunden jedoch, proprietäre Treiber bei Bedarf herunterzuladen. Damit liege die Verantwortung bei den Unternehmen. Dort gehöre sie auch hin, so Dyroff.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

8 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

9 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago