Categories: MobileUnternehmen

Air France erlaubt SMS im Flieger

Wie die Fluggesellschaft mitteilte, ist sie die erste, die Handys während des Fluges funken lässt. Allerdings gilt dies nur für Textnachrichten – SMS.

Außerdem dürfen die Nutzer bestimmte Datendienste verwenden, die keine Verbindung zu den Funkmasten am Boden aufbauen müssen. Telefonate bleiben demnach bis auf weiteres verboten – wie gehabt.

Dafür haben die Franzosen jetzt einen Testlauf angekündigt, der den Datendienst sowohl technisch auf seine Machbarkeit hin und kundenseitig in Richtung Akzeptanz und Beliebtheit überprüfen soll. Er beginnt im März 2007 zeitgleich mit dem Erststart des neuen Airbus A318 und endet voraussichtlich im September 2007. Die Kosten für die Dienste stehen noch nicht fest und sollen erst noch über Umfragen ermittelt werden. Allerdings steht die erste Route schon fest: Zwischen Europa und Asien sollen die ersten Air-France-Kunden simsen können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago