McAfee durchsucht Apple nach Würmern

Apples Betriebssysteme seien inzwischen “genauso verwundbar” wie andere Systeme, begründete McAfee die Einführung des neuen Produkts. Zwar seien Apple-Nutzer “keinem akuten Risiko” ausgesetzt, heißt es in einem Statement. Dank der Popularität des iPod und dem neuen Angebot Intel-basierter Macs weite sich die Nutzerbasis jedoch beständig aus – und damit auch das Interesse professioneller Hacker an der Software.

“Bis jetzt war Microsoft als Marktführer das primäre Ziel”, sagte McAfee-Experte Sal Viveros gegenüber US-Medien. “Aber mit der steigenden Nutzerzahl für Apple steigt auch das Bedrohungsrisiko.” Das Unternehmen verweist dabei auf eine Reihe von Sicherheitslücken, die in den vergangenen Monaten entdeckt wurden, auch ein Proof-of-Concept-Wurm sei aufgetaucht.

Wenig überraschend hatte McAfee zudem Apple in der vergangenen Woche in einem WhitePaper stark steigende Gefahren diagnostiziert. Doch auch andere Sicherheitsexperten – beispielsweise von Secunia – schließen sich dieser Meinung an. So seien Apple-Betriebssysteme durch Angriffe, die nicht gezielt erfolgen, weniger gefährdet als Windows-Systeme – bei systematischen Attacken seien jedoch beide Systeme gleich unsicher.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

16 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago