Categories: Management

Mehr als 35.000 offene Stellen für Ingenieure

Während im Januar 2005 noch rund 14.400 offene Stellen im Ingenieurswesen online ausgeschrieben wurden, waren es im März 2006 bereits mehr als 35.000.

Auch der Online-Stellenmarkt für Anlagen- und Maschinenbediener sowie Montierer entwickelte sich im vergangenen Jahr positiv. In dieser Berufsgruppe verzeichnet der Monster Employment Index im März mehr als 5.000 offene Stellen. Regionale Unterschiede im Gehalt Nach einer repräsentativen Gehaltsumfrage unter rund 20.000 Befragten von Monster Worldwide Deutschland verdienen Ingenieure beim Berufseinstieg durchschnittlich 35.000 Euro. Bei Ingenieuren in Hauptabteilungsleiter- oder Bereichsleiterfunktion beträgt das durchschnittliche Jahresgehalt 70.000 Euro.

Die Gehaltsanalyse belegt darüber hinaus, dass die Gehälter im Westen deutlich höher liegen als im Osten und auch im Süden höher sind als im Norden. So bekommen Ingenieure in Bayern ein durchschnittliches Einstiegsgehalt von 37.000 Euro, in den neuen Bundesländern liegt es im Schnitt 8.000 Euro niedriger.

Verglichen mit anderen Ingenieuren schneiden Maschinenbauer nach Angaben der IG Metall beim Einstiegsgehalt am besten ab. Die vergleichsweise hohen Gehälter sind nach Aussagen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) unter anderem auf den Fachkräftemangel zurückzuführen, der sowohl den Mittelstand als auch Großunternehmen in Deutschland betrifft. Ein gutes Viertel der deutschen Unternehmen erwartet, offene Positionen künftig nicht besetzen zu können, so der VDI. Davide Villa, CEO der Monster Deutschland GmbH: „Deutschland braucht Ingenieure, um fehlende Innovationen und damit Wachstumsverluste zu vermeiden. Die Unternehmen suchen dringend qualifizierte Arbeitskräfte.“

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago